Alt-Bgm. Plangger Bruno neuer Ehrenbürger

220736844[218734].jpg

Der Gemeinderat hat am 2.10.2009 einstimmig beschlossen, Alt-Bgm. Plangger Bruno in Würdigung seiner Verdienste um die Gemeinde Tösens als Ehrenbürger der Gemeinde Tösens zu ernennen. Die Gemeinde Tösens bereitete ihm ein schönes Fest, anwesend waren auch BH Dr. Markus Maaß und die Bürgermeister der Nachbargemeinden. Sämtliche Vereine des Ortes überreichten dem Alt-Bürgermeister Geschenke und Ehrungen.

Bruno Plangger war einer der längst dienenden Bürgermeister nicht nur im Bezirk Landeck sondern auch im Land Tirol und hat in seinen 4 Funktionsperioden Großartiges in der Gemeinde Tösens geleistet. Im Jahre 1980 wurde Bruno Plangger erstmals in den Gemeinderat gewählt und bereits 3 Jahre später, wurde er VizeBürgermeister. Im Jahre 1986 wurde Bruno Plangger zum Bürgermeister gewählt und inzwischen ist er ohne Unterbrechung seit 24 Jahren der Gemeindechef.
Bruno Plangger kann in seiner Amtszeit  auf eine lange Liste von umgesetzten Projekten und Bauvorhaben zurückblicken. Begonnen hatte seine Amtszeit mit der Einführung einer geordneten Müllabfuhr, weiter mit der Bildung des Abwasserverbandes mit der Neuerrichtung der Kläranlage in der Steinbrücken, die vollständige Kanalisierung bzw. Abwasserentsorgung im Ortsgebiet, parallel dazu wurde der Austausch der Trinkwasserleitung vorgenommen sowie auch die Erweiterung der Straßenbeleuchtung mit kontinuierlichem Abbau der elektrischen Freileitungen umgesetzt. Auch die  Schlantenbrunnenquelle in hochalpiner Lage wurde neu gefasst bzw. vollkommen saniert. Die Sicherung des Kesselschrofens mit der Errichtung eines Schutzdammes über den Ortsteilen Giggl und Ganden, die Güterweg-Projekte Übersachsen und Eggele wurden umgesetzt  und auch die Fertiggestellung der Grundzusammenlegungen sei erwähnt.
Die Hochbauprojekte haben begonnen mit dem Bau der Friedhofskapelle, es folgten der Neubau des Kindergarten- bzw. Mehrzweckgebäudes, dadurch konnte auch für die Vereine ein Zuhause geschaffen werden und nicht zuletzt der Neubau von dem Feuerwehrhaus mit teilweiser Sanierung von dem Gemeindehaus.
Nicht zu vergessen ist seine Unterstützung für die Pfarrkirche Tösens, mit seinem Mitwirken konnte die Kirchenrenovierung umgesetzt werden, wobei er sich besonders für die finanzielle Unterstützung eingesetzt hat. Im Zuge der Kirchenrenovierung wurde auch der Kirchenvorplatz neu gestaltet, die durch die Ortschaft führende Landesstraße wurde erneuert und letztes Jahr wurde das Projekt mit dem neuen Gemeindevorplatz fortgesetzt.
Eingeleitet hat er heuer noch die Ausarbeitung eines Gesamtkonzeptes für die energetischen Sanierung der Gemeindegebäuden „Volksschule und Gemeindehaus“. Dies sollte, wenn es nach den Wünschen von Bruno Plangger geht, so rasch wie möglich umgesetzt werden.
Lobend erwähnt der Langzeit-Bürgermeister in seiner Amtszeit die Zusammenarbeit im Gemeinderat, es hat in all den Jahren immer ein sehr gutes Klima in der Gemeindestube geherrscht und es hat fast durchwegs einstimmige Beschlüsse gegeben.
Dem Nachfolger wünscht Bruno Plangger ein gut ausgestattetes Budget 2010, damit alles ordnungsgemäß weitergeht. Weiters glaubt der scheidende Bürgermeister, dass es durch seinen Rücktritt einen etwas „ruhigeren“ Wahlkampf 2010 geben wird.

13.10.2009